Papageienblog

Praxiserprobte Tipps und Erfahrungen für Papageienhalter und solche die es werden wollen

Artikelbild für Kategorie News

Papageien-News KW 6 2014 – Papageienzählung

| Keine Kommentare

Aktuelle Nachrichten zum Thema Papageien konnte ich in den letzten Wochen nicht finden. Allerdings bin ich über die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Papageien auf den World Parrot Count aufmerksam geworden, welcher im Januar wieder angelaufen ist. Dabei handelt es sich um eine Zählung der als Neozoen außerhalb ihrer natürlichen Verbreitungsgebiete lebenden Papageien. Eine der bekanntesten – wenn auch nicht die einzige – Populationen an wild lebenden Papageien sind die Halsbandsittiche in und um den Wiesbadener Schlosspark.

Zusätzlich zu der o.g. englischsprachigen Webseite gibt es eine ausführliche Beschreibung des World Parrot Count in deutscher Sprache über die Universität Leiden, Niederlande. Es handelt sich um eine Studie der internationalen Ornithologischen Union. Ziel ist es “ herausfinden, wie viele Arten es mittlerweile weltweit als Neozoen gibt und ob diese Populationen von Schutzbelang sind. Ein Beispiel sind die Populationen der bedrohten Gelbkopfamazone (Amazona oratrix) aus Mexiko. Seit vielen Jahren brütet die Art u.a. in Stuttgart und in den USA.“

Als Papageienfreund finde ich eine solche Studie hochinteressant. Da mich noch nie eine Reise in die natürliche Heimat von Papageien geführt hat, nutze ich gern die Gelegenheit, frei lebende Papageien zumindest in ihrer neuen Heimat zu beobachten. Neben den Wiesbadener Halsbandsittichen konnte ich immerhin schon Mönchsittiche auf Gran Canaria und die Keilschwanzsittiche (genauer: Guayaquilsittiche) vom Telegraph Hill in San Francisco beobachten.

Einer der wilden Papageien vom Telegraph Hill

Wer mehr über die Wiesbadener Papageienpopulation wissen möchte, zu der neben Halsbandsittichen auch große Alexandersittiche und ein paar Amazonen zählen, dem empfehle ich die sehr informative Seite Papageien vor der Haustür von Detlev Franz über die Arbeitsgemeinschaft Papageiennetzwerk. Die Seite scheint zwar aktuell nicht mehr aktualisiert zu werden, bietet aber eine Vielzahl an Informationen rund um die als Neozoen in Deutschland lebenden Papageien.

Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Contact us

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

anzeigen
verbergen