Papageienblog

Praxiserprobte Tipps und Erfahrungen für Papageienhalter und solche die es werden wollen

Das Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch

Auch Papageienhalter machen manchmal Urlaubsreisen. Oder Dienstreisen. Oder können Ihre Vögel aus anderen ungeplanten Gründen nicht selbst betreuen.

Das Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch zeigt Dir aus Haltersicht, welche Möglichkeiten Du hast

Das Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch - ein Ratgeber mit PraxistippsDu hältst Papageien und möchtest endlich wieder einmal verreisen. Doch die Frage, wer während Deines wohlverdienten Urlaubs Deine gefiederten Mitbewohner versorgt bereitet Dir Kopfschmerzen.

Papageien sind anspruchsvolle Tiere. Viele von ihnen mögen keine Veränderungen. Sie gewöhnen sich auch nur langsam an eine andere Bezugsperson.
Außerdem sind Papageien immer noch eher seltene Haustiere. Für eine Katze oder einen Hund findet man leicht hilfsbereite Mitmenschen mit Vorerfahrung. Doch wer kennt sich schon mit Krummschnäbeln aus?
Das macht die Suche nach einer geeigneten Urlaubsbetreuung schwierig.

Das Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch zeigt Dir, welche Möglichkeiten Du hast. Das sind mehr als Du denkst. Mit einer ausreichenden Vorplanung müssen Papageien kein Grund sein, nicht mehr zu verreisen. Du brauchst nur genügend Zeit, um für Dich, Deine Vögel und den Betreuer die passende Lösung zu finden.

Das Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch verbindet die klassischen Ratgeber mit den praktischen Erfahrungen langjähriger Papageienhalter. Ich habe das Buch die Erfahrungen aus unserer langjährigen Papageien- und Wellensittichhaltung mit einbezogen. Wir haben viel ausprobiert – von Tierpension über Familienmitglieder bis zu professionellen Tiersittern. Selbst mitgenommen haben wir unsere Papageien einmal.

Dabei haben wir gelernt, dass alle Lösungen ihre Vor- und Nachteile haben. Letztlich haben wir aber den für uns und unsere Papageien besten Weg gefunden. Mit Hilfe dieses Buches kannst auch Du herausfinden, wie Deine Vögel am besten versorgt werden.

So können auch längere Abwesenheiten für Dich und Deine Papageien ein Stück mehr zum Alltag werden. Belastende Stresssituationen kannst Du weitgehend vermeiden.

Was Du im Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch erfährst

Ich diesem Buch beschreibe ich Dir alle Möglichkeiten zur Versorgung Deiner Vögel während Deiner Abwesenheit ausführlich. Egal ob Du Dich für eine professionelle Tierbetreuung entscheidest, oder Familie und Freunde einbindest – es gibt immer Vor- und Nachteile.

Dazu erhältst Du viele praktische Tipps und Hinweise, um die Urlaubsbetreuung Deiner Vögel für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu machen.

Unter anderem erfährst Du, worauf Du bei der Auswahl des Betreuers achten und was Du ihm oder ihr bei der Einweisung alles erklären solltest. Damit nichts untergeht, findest Du in diesem Buch viele praktische Checklisten und Beispieltexte.

Zur Illustration beschreibe ich an vielen Stellen unsere Erfahrungen mit der Fremdbetreuung unserer Vögel. So kannst Du von uns lernen und weißt von Anfang an, worauf Du besonders achten musst.

Urlaubsbetreuung für Papageien zu Hause

Manchmal zeigen auch die Papageien dem Betreuer wo alles steht – darauf verlassen sollte man sich aber nicht

Wir habe die Erfahrung gemacht, dass mit der richtigen Urlaubsbetreuung selbst längere Abwesenheiten von mehreren Wochen möglich sind.

Aus dem Inhalt

  • Allgemeine Überlegungen vorab
  • Wer kommt als Papageienbetreuer in Frage?
  • Betreuung zu Hause oder außer Haus?
  • Organisatorisches – Auswahl und Einweisung des Betreuers
  • Das richtige Transportmittel für die Papageien
  • Papageienurlaubsbetreuung in der Praxis

Mit diesem Ratgeber möchte ich Dir helfen, für Dich und Deine Vögel Eure beste Möglichkeit der Urlaubsbetreuung zu finden. Wie bei so vielen Dingen im Leben steht und fällt der der Erfolg mit einer guten Vorbereitung.

Über die Autorin

Dagmar Recklies, Autorin Das Papageien-Kauf-BuchDagmar Recklies blickt auf rund 20 Jahre Papageienhaltung zurück. In dieser Zeit hat sie nicht nur gelernt, was diese intelligenten Tiere für wunderbare Hausgenossen sein können, sondern auch welche Probleme durch Haltungsfehler entstehen können.

Je mehr sie über die Bedürfnisse und das Wesen von Papageien lernte, umso wichtiger wurde ihr eine artgerechte Papageienhaltung.

Um auch andere Halter für diese Themen zu sensibilisieren, begann Dagmar Recklies bereits 2007, über ihr Leben mit ihren beiden Graupapageien Nicki und Eddie zu bloggen.

Mit ihren Büchern möchte sie Papageienhaltern aus erster Hand praxistaugliche Tipps für das Zusammenleben mit Großpapageien geben.

Über Das Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch

Das Buch ist derzeit verfügbar auf Amazon.de:

Das Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch

Leseprobe:

Diese beiden Artikel sind in überarbeiteter und ergänzter Form in Das Papageien-Urlaubsbetreuungs-Buch eingegangen:

Urlaubsbetreuung für Papageien – Teil 1: Allgemeines

Urlaubsbetreuung für Papageien – Teil 2: Unsere Lösungen

Auflage 2016
Verlag Eddie-Books.com
ISBN 978-3-9815792-4-6
E-Book
Ca. 30 Seiten, Preis 2,99 EUR

anzeigen
verbergen